Wertvoller Dienst am Menschen

Nico Weinmann informiert sich über private Pflege

Leingarten – Auf Einladung des Verbandes der privaten sozialen Pflegedienste, der bereits seit Jahren Pflegepraktika für Abgeordnete organisiert, konnte der Heilbronner Landtagsabgeordnete Nico Weinmann (FDP) einen Einblick in die mobile Pflege erfahren. „Eine prima Sache“, findet Weinmann, der das Angebot umgehend angenommen hat: „Die Teilnahme am Praktikum hilft ja nicht nur einen konkreten Einblick in den Arbeitsalltag in der Pflege zu erhalten, sondern bietet auch die Möglichkeit, Danke zu sagen für den wertvollen Dienst an den Menschen“.
Erste Informationen erhielt Weinmann zunächst beim Pflegedienst Frank in Leingarten. Anschließend begleitete er gemeinsam mit dem Landesbeauftragten des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste, Berthold Denzel, Frau Frank bei Ihrer Arbeit. „Leider wird diese Arbeit aber seit Jahren durch immer mehr Bürokratie behindert“, musste Weinmann in Erfahrung bringen: „Je mehr Zeit für die Erledigung von Papierkram eingesetzt werden muss, desto weniger bleibt für die Patienten übrig“. Sorge bereitet den Pflegekräften auch die Fortschreibung im 3. Pflegestärkungsgesetz. „Es besteht die Befürchtung, dass die privaten Anbieter geschwächt werden“, hat Weinmann erfahren. Verständnis hätte er für ein solches Vorgehen nicht: „Eine primär an Kostenkriterien ausgerichtete kommunale Bedarfssteuerung für Pflegeeinrichtungen zulasten sozial schwacher Patienten lehne ich ab. Der bisher existierende Wettbewerb verschiedener Pflegeanbieter soll Innovationen fördern und den Betroffenen eine echte Wahl geben. Denn nur ein Argument darf zählen: der menschliche und kompetente Umgang mit den Pflegebedürftigen, so, wie ich es heute erleben durfte.“