Büro

Das Team

Christian Stumpf (Büroleiter)

Als Leiter des Abgeordnetenbüros in Stuttgart verantworte ich Organisation und Termine. Zudem kümmere ich mich um wahlkreisbezogene Pressearbeit und die Vorbereitung Kleiner Anfragen.

1983 in der Pfalz geboren, trat ich 2007 in Saarbrücken, wohin ich zum Studium gezogen war, in die FDP ein. Dort engagierte ich mich in verschiedenen liberalen Gliederungen, heute bin ich Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Region Marbach.

Nico Weinmann unterstütze ich bereits seit seinem Einzug in den Landtag 2016. Selbst bin ich bereits seit 2014 in Stuttgart.

Patricia Kopietz (Persönliche Referentin)

Als persönliche Referentin gehöre ich seit April 2020 dem Team an. Meine Aufgabe liegt darin, inhaltliche Arbeit mit dem Hauptaugenmerk auf die Rechtspolitik, inklusive Recherchen, vor- und nachzubereiten. Zusätzlich helfe ich, bei Notwendigkeit, in der Büroorganisation aus und bin regelmäßig im Wahlkreisbüro anzutreffen.

Bereits seit 2018 im Landtag, gehöre ich inzwischen April dieses Jahres seit diesem Team an und unterstütze Nico Weinmann. Das Studium der Rechtswissenschaften zog mich aus dem Ruhrgebiet nach Stuttgart, wo ebenfalls der Abschluss als Handelsfachwirtin ansteht.

Marcel Distl (Wahlkreismitarbeiter)

Als Wahlkreismitarbeiter bin ich in erster Linie für die Betreuung des Heilbronner Wahlkreisbüros in der Heidelberger Straße 90B verantwortlich. Neben der Recherche zu relevanten lokalen Themen kümmere ich mich um die Betreuung dieser Homepage sowie die Kanäle in den sozialen Medien.

Ich wurde am 3. Dezember 1992 in Ludwigsburg geboren und bin in Freiberg am Neckar aufgewachsen. In die FDP sowie die Jungen Liberalen eingetreten bin ich Anfang 2015.

Seit Mitte 2017 bin ich neben meinem Master-Studium der Political and Social Sciences an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg bei Herrn Weinmann beschäftigt.

Besuch des Landtages

Das Landesparlament hautnah erleben

Einmal live vor Ort dabei sein und das Landesparlament aus nächster Nähe kennenlernen. Falls Sie Interesse an einem Landtagsbesuch haben, melden Sie sich bei uns im Landtagsbüro. Gerne können Sie alleine oder als Gruppe zu uns nach Stuttgart kommen. Besuche sind während und außerhalb der Plenarsitzungen möglich.

Für Schulklassen

Wir können leider nur Besuche außerhalb der Plenarsitzungen anbieten. Falls Sie mit einer Schulklasse an einer Plenarsitzung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte offiziell über das Programm des Besucherdienstes des Landtags an.

Praktikum

Du hast Interesse an Politik und wolltest schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen der politischen Arbeit werfen?
Wir suchen regelmäßig PraktikantInnen, die uns unterstützen und frischen Wind ins Team bringen. Das Praktikum findet hauptsächlich im Stuttgarter Landtag statt. Neben dem Besuch von Plenar- und Ausschusssitzungen kannst Du Nico Weinmann auch zu einigen seiner vielfältigen Termine begleiten. Auch im Büro warten verschiedene Aufgaben auf Dich, denn alle Termine und Veranstaltungen müssen sowohl inhaltlich als auch organisatorisch vorbereitet werden! Du hast Lust aktiv daran mitzuarbeiten? Dann melde Dich bei uns.