Mein Team

Christian Stumpf

Mein Name ist Christian Stumpf. Als Büroleiter von Nico Weinmann kümmere ich mich vorwiegend von unserem Büro in Stuttgart aus um organisatorische Fragen.

Geboren am 27. August 1983 wuchs ich in Rheinland-Pfalz auf. 2007 trat ich in Saarbrücken in die FDP ein, wo ich ebenso wie bei den Jungen Liberalen schon bald Verantwortung übernahm. In dieser Zeit gewann ich zahlreiche Einblicke in das politische Tagesgeschäft auf kommunaler wie auch auf Bundesebene.
Seit 2014 arbeite ich im Landtag von Baden-Württemberg. In meiner Freizeit bin ich unter anderem im FDP-Ortsverband Region Marbach aktiv.

Mein Wahlkreis

nw-plakat01Mein Wahlkreis ist der Wahlkreis 18. Dieser umfasst die Stadt Heilbronn, sowie die Gemeinden Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim. Heilbronn ist eine Großstadt im Norden Baden-Württembergs. Die Stadt liegt am Neckar, etwa 50 Kilometer nördlich der Landeshauptstadt Stuttgart, ist ein eigener Stadtkreis, Sitz des Landkreises Heilbronn und und darüber hinaus Oberzentrum der Region Heilbronn-Franken.

Zweitkandidatin

Isabell Dörr

nw-zweitkandidatinIch bin am 12. Juli 1986 in Heilbronn geboren. Von Klein auf stand die Familie für mich immer im Vordergrund. Mit meinen Eltern und Geschwistern sind wir ein gutes Team, auf deren Unterstützung und Rat ich mich auch heute noch blind verlassen kann. Nach dem Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium studiere ich Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn. Ich bin in vielen lokalen Vereinen und Einrichtungen, wie dem Gaffenberg, der Städtischen Musikschule, dem Schwimmverein Heilbronn und verschiedenen Tanzschulen Heilbronns aktiv. Es ist für mich eine Ehre Heilbronn als Käthchen von 2004-2006 als Repräsentantin zu vertreten.
Nach dem Bachelorabschluss arbeite ich auf einem Weingut in Österreich und lege berufsbegleitend meinen Master in Internationalem Weinmarketing ab. Nach weiteren beruflichen Stationen in Mainz und Neustadt zieht es mich wieder in die Heimat, wo ich bei einem führenden Lebensmittelhandel, im Beriech E-Commerce, als Produktmanagerin für Wein arbeite.
Aufgewachsen in einer politisch aktiven Familie trete ich mit 17 Jahren den „Jungen Liberalen“ bei und bin seitdem politisch engagiert. 2014 kandidierte ich für die Kommunalwahl, so dass ich mich entschieden habe Nico Weinmann nun auf Landesebene zu unterstützen. Mir sind eine liberale Bildungspolitik sowie ein flexibles Arbeitszeitgesetz um Beruf und Familie besser zu vereinen wichtig. Der Ausbau der Infrastruktur und des Breitbandinternets sind mir ebenso ein Anliegen wie die Unterstützung von Start-ups und die Stärkung von kleinen- und mittleren Betrieben.

Besuch des Landtages

Das Landesparlament hautnah erleben

Einmal live vor Ort dabei sein und das Landesparlament aus nächster Nähe kennenlernen. Falls Sie Interesse an einem Landtagsbesuch haben, melden Sie sich bei uns im Landtagsbüro. Gerne können Sie alleine oder als Gruppe zu uns nach Stuttgart kommen. Besuche sind während und außerhalb der Plenarsitzungen möglich.

Für Schulklassen

Wir können leider nur Besuche außerhalb der Plenarsitzungen anbieten. Falls Sie mit einer Schulklasse an einer Plenarsitzung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte offiziell über das Programm des Besucherdienstes des Landtags an.

Praktikum

Du hast Interesse an Politik und wolltest schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen der politischen Arbeit werfen?
Wir suchen regelmäßig PraktikantInnen, die uns unterstützen und frischen Wind ins Team bringen. Das Praktikum findet hauptsächlich im Stuttgarter Landtag statt. Neben dem Besuch von Plenar- und Ausschusssitzungen kannst Du Nico Weinmann auch zu einigen seiner vielfältigen Termine begleiten. Auch im Büro warten verschiedene Aufgaben auf Dich, denn alle Termine und Veranstaltungen müssen sowohl inhaltlich als auch organisatorisch vorbereitet werden! Du hast Lust aktiv daran mitzuarbeiten? Dann melde Dich bei uns.