Opfer müssen effektiver geschützt werden

Missbrauchsfall in Heilbronn offenbart Verfahrensdefizit bei Ermittlungsarbeit

Heilbronn – „Der Fall des wegen Missbrauchs von Schutzbefohlenen angeklagten Kindergärtners in Heilbronn erschüttert mich“, erklärt der Abgeordnete Nico Weinmann (FDP).

„Betroffen macht mich dabei aber auch, dass es weit über ein Jahr gedauert hat, bis die Behörden den beruflichen Hintergrund des Beschuldigten mit den Missbrauchsfällen in Verbindung bringen konnten. In dieser Zeit war das betroffene Kind ihm weiterhin ausgeliefert“, so der rechtspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

„Darum möchte ich mit dem Justiz- und dem Innenminister erörtern, wie solche tragischen Erkenntnisdefizite künftig vermieden werden sollen“, kündigt Weinmann an. „Wir sind es den Opfern sexuellen Missbrauchs schuldig, dass ihr Martyrium, wenn schon nicht verhindert, so dann doch schnellstmöglich beendet wird. Ich hoffe, dass wir hierfür eine gemeinsame, bedachte, aber entschlossene Antwort finden.“