Änderungen im Schienenverkehr um Heilbronn

Nico Weinmann plädiert für Taktverdichtung zwischen Lauffen, Kirchheim und Heilbronn

Zu den für das Jahr 2019 anstehenden Veränderungen im Schienenverkehr zwischen Heilbronn und Stuttgart erklärt der Heilbronner Landtagsabgeordnete Nico Weinmann (FDP):

„Die neu geplanten Zugverbindungen des Metropolexpress-Konzepts (MEX) stellen für Pendler hinsichtlich der Qualität und der angebotenen Leistungen wie kostenfreiem W-LAN und Klimaanlage eine Verbesserung dar. Hinsichtlich der angekündigten Zugfolge im Halbstundentakt bieten sie jedoch keinen Mehrwert, da diese Taktung bereits heute weitestgehend Verwendung findet.“

Ärgerlich sei die Ankündigung des Verbands Region Stuttgart, die Pläne für eine Verlängerung der Stuttgarter S-Bahnlinie S5 in Richtung Lauffen und Kirchheim vorerst nicht weiterzuführen. „Für die Kommunen ist die Situation nicht zufriedenstellend, da auch die Metropolexpress-Züge dort nicht Halt machen werden. Dabei würde eine Verdichtung des Taktes den Gemeinden helfen, die angespannte Verkehrssituation deutlich zu entschärfen.“

Einziger Trost sei für Weinmann die Ankündigung, dass die Gemeinde Nordheim einen zusätzlichen Halt pro Stunde erhalten soll. „Mit einem Halbstundentakt ist hier eine eindeutige Verbesserung erreicht. Es wird freilich zu beobachten sein, ob das Zugangebot damit eine ausreichend attraktive Alternative für Pendler darstellt, oder ob weitere Taktverdichtungen auch auf dieser Strecke angebracht sind“, so Weinmann weiter. Weiterhin appelliert Weinmann an Verkehrsminister Hermann, den Empfehlungen des Verkehrsclub Deutschland zu folgen und einen weiteren halbstündlich verkehrenden Expresszug mit Halt in Lauffen und Kirchheim einzurichten.