Nico Weinmann neu im Beirat der Mörike-Gesellschaft

Aktuelle Schwerpunkte Schul- und Öffentlichkeitsarbeit

Der Heilbronner Landtagsabgeordnete Nico Weinmann (FDP) wurde neu in den Beirat der Mörike-Gesellschaft berufen. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, das geistig-literarische Erbe des aus Ludwigsburg stammenden Dichters zu pflegen.

„Ich freue mich sehr über diese Ehre und auf die anstehenden Aufgaben“, sagt Weinmann, der der einzige Vertreter der Landespolitik im aktuellen Beirat ist. Vordringliche Ziele der Mörike-Gesellschaft sind derzeit eine stärkere Vernetzung über Baden-Württemberg hinaus im Allgemeinen sowie mit anderen literarischen Gesellschaften im Besonderen; außerdem soll der Dichter durch Handreichungen für Lehrkräfte eine stärkere Verankerung im Schulunterricht erfahren. „Diese Initiativen begrüße ich“, so Weinmann, der vorschlägt: „Für erste Schritte im schulischen Bereich bietet sich zuvörderst eine Zusammenarbeit mit den zahlreichen Mörike-Schulen an.“

Nico Weinmann, der unter anderem kulturpolitischer Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion ist, steht damit in der Nachfolge der ehemaligen Landtagsabgeordneten Heide Berroth, die auf eigenen Wunsch aus der Beiratsarbeit ausschied. „Ich danke Frau Berroth für ihr langjähriges Engagement in der Mörike-Stiftung und Herrn Dr. Mörike für die freundliche Aufnahme in diesen Kreis“, erklärt Weinmann und betont, „das vielfältige kulturelle Erbe Baden-Württembergs zu erhalten, der Forschung zugänglich zu machen und der Bevölkerung zu vermitteln ist ein Auftrag, den ich sehr gerne annehme.“