Hofverkauf ist wieder möglich

Silberstreif für Wengerter – Keine Soforthilfen

„Eine kleine gute Nachricht für unsere Wengerter gibt es immerhin“, teilt der Heilbronner Landtagsabgeordnete Nico Weinmann (FDP) mit: „Nach einer Neubewertung durch das Wirtschaftsministerium dürfen Direktvermarktungen wieder angeboten werden.“

Fraglich war dies, da der Weinhandel als Lebensmittelspezialhandel derzeit zur Eindämmung der Corona-Pandemie geschlossen bleiben muss. Da die Produktion jedoch weiterläuft, können Verkaufsstellen vor Ort als Hofladen weiter öffnen. „Freilich“, merkt Weinmann an, „sind auch dabei die allgemeinen Schutzvorschriften zur Eindämmung der Krankheit einzuhalten und daher etwa Verkostungen im Laden nicht möglich.“

Die Neuregelung begrüßt der Abgeordnete: „Das ist ein positives Signal für den Weinbau hier im Neckarraum“, so Weinmann, „und damit für die oft kleinen landwirtschaftlichen Betriebe dieses Gewerbes und ihre Mitarbeiter. Gerade jetzt ist wichtig, jede unter dem Aspekt des Gesundheitsschutzes vertretbare Maßnahme zu ergreifen, mit der lokale Produzenten und Händler unterstützt werden können.“

Allerdings würde Nico Weinmann sich ein weiteres Instrument zur Unterstützung des Weinbaus wünschen: „Von den Soforthilfen des Landes bleiben diese Betriebe ausgeschlossen. Hier halte ich ein Umdenken für nötig. Auch land- und weinwirtschaftlich Tätige können von den Folgen der Coronakrise betroffen sein, der jetzt ermöglichte Hofverkauf wird die Umsatzeinbußen nicht kompensieren können. Daher müssen sie ebenfalls Zugang zu Hilfsmaßnahmen bekommen“, fordert Weinmann.