Politik fängt mit der Betrachtung der Realität an

Echte Bemühungen um Neckarschleusen besser als sonntägliche Lippenbekenntnisse

„Ich bin froh, dass endlich ein Bundesverkehrsminister den Ausbau und die Ertüchtigung der Schleusen auf dem Neckar in Angriff nimmt“, erklärt der Heilbronner Landtagsabgeordnete Nico Weinmann (FDP) mit Blick auf die Diskussion über Erweiterung und Ertüchtigung der Schifffahrtsschleusen zwischen Mannheim und Plochingen.

Kritik äußert er dabei an der Abwehrhaltung von Bundestagsabgeordneten der CDU: „Wenn Unionsmitglieder die dringliche Sanierung der Schleusen und Stauwehre als blanken Unsinn bezeichnen, dann bleibt außer Acht, dass die ihrer Bundestagsfraktion angehörenden Verkehrsminister der vergangenen vier Legislaturperioden es waren, die die Schifffahrt allzu stiefmütterlich behandelt und Investitionen auf die lange Bank geschoben haben. Daran zeigt sich, dass die alte Binsenweisheit, wer gar nichts tut, mache auch nicht falsch, eben nicht immer zutrifft.“

Weinmann betont nochmals die ökologische und ökonomische Wichtigkeit des Ausbaus: „Um den klimafreundlichen Transport auf dem Wasser zukunftsfest zu machen, müssen Schleusen und Fluss so schnell wie möglich für neue Schiffe ertüchtigt werden. Ich begrüße es, wenn hierzu Bund, Land, Kommunen und Wirtschaft den Dialog suchen, wie dies die Neckarstädte bereits untereinander tun; dazu muss man aber wieder mehr miteinander reden, als dies in den letzten Tagen der Fall war.“