Polizeipräsenz vor Ort stärkt subjektive Sicherheit

Weinmann begrüßt den Erhalt der Polizeiposten in Gundelsheim und Bad Wimpfen

Gerüchte über eine geplante Zusammenlegung der Polizeiposten in Bad Wimpfen und Gundelsheim nach Bad Wimpfen haben den rechtspolitischen Sprecher und stv. Vorsitzenden der FDP/DVP-Landtagsfraktion, Nico Weinmann, veranlasst, mit einer Kleinen Anfrage nachzuhaken.

Die Beantwortung der Kleinen Anfrage bewertet Weinmann wie folgt:

„Gerade in Zeiten, in denen die statistische Sicherheitslage und das subjektive Sicherheitsempfinden massiv auseinanderdriften, ist eine bürgernahe, sichtbare und auch in der Fläche präsente Polizei von großer Bedeutung. Deswegen begrüße ich die Klarstellung aus dem Innenministerium, dass eine Zusammenlegung der Polizeiposten Bad Wimpfen und Gundelsheim aktuell nicht weiterverfolgt wird. Damit wird erfreulicherweise dem Wunsch der Menschen vor Ort entsprochen, das stärkt auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung.

Erfreulich auch, dass der Polizeiposten Böckingen nach fast vierjähriger Schließung vor wenigen Tagen wiedereröffnet wurde. Mehr als nur ein Wermutstropfen ist dabei allerdings, dass der Polizeiposten, für den 4 Stellen vorgesehen sind, aktuell lediglich mit 1,6 VZÄ ausgestattet ist. Auch hier zeigt sich, dass die Bemühungen im Innenministerium für einen echten Personalaufwuchs unzureichend sind. Die sog. Einstellungsoffensive stopft gerade einmal die durch Pensionierungen entstehenden Löcher. Umso mehr gilt unser Dank den Polizistinnen und Polizisten, die vor Ort Tag für Tag einen tollen Job machen.“