Wohnungseinbrüche im Bereich des Polizeipräsidiums Heilbronn stark zurückgegangen

MdL Nico Weinmann informiert sich bei Polizeipräsident Grasmück

Heilbronn – „Ein äußerst informatives Gespräch“, resümiert der Heilbronner Landtagsabgeordnete Nico Weinmann (FDP) nach seinem Antrittsbesuch bei Polizeipräsident Hartmut Grasmück. „Das Polizeipräsidium Heilbronn leistet wirklich hervorragende Arbeit.“ Die Entwicklung der Wohnungseinbrüche ist im Bereich des Polizeipräsidiums nach den vermehrten Fallzahlen Ende vergangenen Jahres deutlich rückläufig. „Die stark gesunkenen Fallzahlen sind vor allem ein Verdienst der engagierten Ermittlungen“, bezeugt Weinmann seine Wertschätzung der Polizeiarbeit. Auch Gerüchten über sexuelle Übergriffe in Heilbronn konnte der Polizeipräsident mit aktuellen Zahlen begegnen. „Der Präsidiumsbezirk Heilbronn ist eine sichere Gegend“, sagt Nico Weinmann hierzu, „jeder Versuch, die Bevölkerung durch die Behauptung von Straftaten in Panik zu versetzen, wird durch einen Blick in die Statistik Lügen gestraft.“
Positiv wertet Weinmann die gestiegenen Ausbildungszahlen für den Polizeidienst: „Die Stellenzusagen der Polizeireform können erst dadurch mit Leben gefüllt werden. Das ist gerade für ein so großes Präsidium, das die Sicherheit auch im ländlichen Raum gewährleistet, wichtig.“ Dennoch sieht der Abgeordnete auch Probleme bei der Nachwuchsgewinnung heraufziehen, denen er auf Landesebene entgegentreten möchte: „Die Besoldung der Beamtinnen und Beamten, die täglich für unseren Schutz sorgen, ist keine Verfügungsmasse zur Haushaltskonsolidierung. Darum werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Absenkung der Eingangsbesoldung für junge Beamte aufgehoben wird.“
Der gestiegenen Mitarbeiterzahl des flächengrößten Präsidiums in Baden-Württemberg begegnet die Polizei mit reger Bautätigkeit. Die Baustelle des künftigen Einsatztrainingszentrums konnte Nico Weinmann bereits besichtigen, folgen sollen weitere Anbauten. Einzig die Parkplatzsituation macht Präsident Grasmück dabei Sorgen. „Der derzeitige Parkdruck und der damit verbundene Suchverkehr belasten auch unsere Nachbarn“, erklärt er. Dabei sieht er das Verhältnis der Polizei zu den Bürgern im Allgemeinen und der Stadt Heilbronn im Besonderen als generell gut. Zwar machten veränderte Bedrohungslagen in den vergangenen Jahren eine stärkere Schutzausrüstung für die Polizeibeamten nötig, doch die Bürgerpolizei bleibt das Ideal des Präsidenten. Zu den weiteren Themen des Gesprächs zählten der freiwillige Polizeidienst und die psychologische Betreuung der Beamten.