Maue Wasserqualität im Raum Heilbronn

Nico Weinmann zur Situation der Flüsse im Kreis

Heilbronn – „Meine Anfrage zur Qualität der Gewässer im Kreis Heilbronn soll die Grundlage für eine intensivere Befassung mit diesem Thema sein“, erklärt der Landtagsabgeordnete Nico Weinmann (FDP) und ergänzt: „Die Antwort des Ministeriums bestätigt mir, dass Bedarf hierfür reichlich vorhanden ist“.

Die Kleine Anfrage Weinmanns an die Landesregierung hat ergeben, dass die Flüsse im Kreis mittelmäßige bis schlechte Werte hinsichtlich ihrer Wasserqualität aufweisen und zudem Faktoren wie eingeschleppte Arten und Fressfeinde den Lebensraum in Neckar, Jagst, Kocher und Co. einschränken. „Wir haben es mit einer Vielzahl von Problemen zu tun, denen zum Teil schwer beizukommen ist. Das Umweltministerium spricht von ‚historischen‘ und ‚diffusen‘ Schadstoffeinträgen. Das bedeutet, es kommt zu chemischen Belastungen des Wassers, ohne dass eine konkrete, aktive Quelle hierfür zu benennen wäre. Das erschwert Verbesserungsmaßnahmen.“

Dem gegenüber steht eine Vielzahl von Aktivitäten, die Kommunen, Land und Interessengruppen in den vergangenen Jahrzehnten zur Renaturierung der Flüsse und Bäche unternommen haben. Neben dem naturschützerischen sieht Nico Weinmann dadruch auch einen gesellschaftlichen Mehrwert gegeben: „Schon der touristische Aspekt der Aufwertung von Gewässern, auch als Naherholungsziel der hiesigen Bevölkerung, steht beispielhaft für diese positive Wirkung naturschutzfachlicher Aktivitäten.“ Solche sich ergänzenden Effekte sieht der Abgeordnete auch bei anderen Gruppen gegeben und möchte sich daher mit diesen stärker austauschen. „Zunächst einmal will ich noch einige offene Fragen mit dem Ministerium klären, etwa zu erwarteten Auswirkungen von Gewässerschutzmaßnahmen auf die Landwirtschaft“, sagt Weinmann, „darauf aufbauend kann ich dann mit den Akteuren vor Ort in Kontakt treten, so dass wir aus den jeweiligen Wünsche und Erwartungen ein Gesamtpaket zur Steigerung der Wasserqualität entwickeln können.“

Einen Artikel der Heilbronner Stimme zu meiner kleinen Anfrage finden Sie unter folgendem Link:
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Fluesse-in-der-Region-zu-stark-belastet;art140897,4071589

Die zugrundeliegende kleine Anfrage ist unter folgendem Link abrufbar:
https://www.nico-weinmann.de/wp-content/uploads/2018/09/Antwort-UM-4493-Gewa%CC%88sser-HN_klein.pdf