Rettungsdienst und Feuerwehr stärken

Nico Weinmann erkundigt sich nach Heilbronner Hilfsdiensten

Heilbronn – „Alles in allem funktioniert das Rettungswesen im Kreis und der Stadt Heilbronn ordentlich“, findet der Landtagsabgeordnete Nico Weinmann (FDP) und ergänzt: Die Angehörigen der Rettungsdienste leisten eine hervorragende Arbeit, für die wir ihnen gar nicht genug danken können. Bei ihnen sind die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Kreis in guten Händen.“

Dennoch warnt der Abgeordnete davor, sich in trügerischer Sicherheit zu wiegen. „Das in den letzten Monaten verstärkt auftretende Problem unbesetzter Schichten bedarf größerer politischer Aufmerksamkeit“, findet Weinmann und verweist auf einen Befund aus der Beantwortung seiner Kleinen Anfrage, dass vereinzelt bereits Rettungswachen parallel ihre Wagenschichten nicht planmäßig durchführen konnten. „Diese Situation halte ich für kritisch“, bekennt Nico Weinmann.

Einen positiveren Eindruck hinterlässt, trotz der bekannt schwierigen Personalverfügbarkeit bei den Ehrenamtlichen während der üblichen Arbeitszeiten, die Beantwortung einer weiteren Anfrage zum Feuerwehrwesen beim Landtagsabgeordneten Weinmann. „Der freiwillige Feuerwehrdienst ist glücklicherweise immer noch eine gefragte ehrenamtliche Tätigkeit“, resümiert der Parlamentarier.

Offene Fragen bleiben für Weinmann aber auch nach den Antworten des Innenministeriums. Wo aus Sicht der Verantwortlichen vor Ort der Schuh drückt und wie sie die aktuellen politischen Aktivitäten hierzu bewerten, möchte der Abgeordnete daher in einem Gespräch in Heilbronn ergründen.