Umstieg erfordert Zuverlässigkeit

Nico Weinmann kritisiert Zustände auf der Neckartalbahn

Beschwerden von Pendlerinnen und Pendlern auf der Neckartalbahn über mangelnde Zuverlässigkeit haben den Heilbronner Landtagsabgeordneten Nico Weinmann (FDP) veranlasst, mithilfe einer Kleinen Anfrage bei der Landesregierung nachzuhaken. Die nun eingetroffene Antwort von Verkehrsminister Hermann zeichnet ein düsteres Bild.

„Bereits seit Jahren gibt es Probleme mit der Pünktlichkeit der bestellten Verbindungen auf der Neckartalbahn zwischen Heilbronn und Mannheim respektive Heidelberg. Der im letzten Quartal des vergangenen Jahres erreichte Pünktlichkeitswert von 66,46 % ist ein neuerlicher Tiefpunkt und ein Armutszeugnis“, stellt Weinmann ernüchtert fest. Nach anfänglichen Verbesserungen in den pandemiegeprägten Jahren 2020 und 2021 ist die Pünktlichkeitsquote für das Jahr 2022 wieder deutlich abgesackt und im Jahr 2023 sogar unter das Vor-Pandemie-Niveau abgerutscht. Dabei sind Verzögerungen unter vier Minuten erst gar nicht berücksichtigt.

Der Verweis der Landesregierung auf erhöhte Bautätigkeiten als vorwiegenden Grund für die gehäuften Verspätungen ist für Weinmann nicht als die alleinige Ursache für die katastrophalen Zustände auszumachen. So spiele beispielsweise das nichtbesetzte Stellwerk in Neckargemünd eine nicht unerhebliche Rolle. „Insbesondere für Pendlerinnen und Pendler aus dem Raum Heilbronn ist eine gute und zuverlässige Anbindung an den Fernverkehrsknoten Mannheim unerlässlich. Wenn aber viele Züge aus Heilbronn bereits in Heidelberg enden oder die Fernverkehrsanschlüsse in Mannheim verpassen, steigen Menschen, die eigentlich den ÖPNV nutzen möchten, der Pünktlichkeit wegen doch wieder ins Auto. So wird der vom grünen Verkehrsminister gerne gepredigten Verkehrswende ein Bärendienst erwiesen. Hier ist die Landesregierung gefordert, schnelle und pragmatische Lösungen zu finden“, findet Weinmann.  

Ob der angekündigte „Aktionsplan Qualität“ für die Erreichbarkeit von Anschlussverkehren zumindest ab dem Jahr 2025 die benötigten Verbesserungen bringt, bleibt abzuwarten. „Ohnehin wäre die beste Lösung, endlich wieder einen dauerhaften Fernverkehrshalt in Heilbronn für unsere wirtschaftsstarke und innovative Region zu etablieren“, merkt der Abgeordnete an.